Kinderorthopädie
Gesunde Schuhe für die Kleinsten: Denn Fußgesundheit beginnt schon im Kindesalter!
Sobald sich Ihr Kind fortzubewegen beginnt und seine Füße benutzt, sollten Sie die natürliche Entwicklung des Gangapparates und der Füßchen besonders im Auge behalten. Denn in den ersten Lebensjahren wird der Grundstein für eine Fußgesundheit bis ins hohe Alter gelegt. Wir beraten Sie gerne und sind mit viel Einfühlungsvermögen für Sie und Ihre Kleinen da!
Das Beste für einen perfekten Start
Gesunde Kinderschuhe sind genauso wichtig wie eine gesunde Ernährung. Wenn Kinder laufen lernen, brauchen Sie Schuhe, die den kleinen Füßen Halt geben, ohne sie einzuengen. Schuhe, die das Erlernen der richtigen Bewegungsabläufe und die Entwicklung einer gesunden Körperhaltung unterstützen. So wird das kindliche Bewegungssystem von Fuß, Knie, Hüfte, Becken und Rücken optimal gefördert.
Tolle Schuhe für kleine Fußgänger
Kinderschuhe müssen robust sein, auch mal einen Sprung in die Pfütze überstehen und sowohl in der Länge als auch in der Weite passen. Jeder Kinderschuh benötigt ausreichend Zuwachsraum für das Wachstum des Fußes. Das Abrollen des Fußes beim Gehen streckt den Fuß nach vorne und er wird länger. Der Schubraum vorne im Schuh muss hierfür ausreichend Platz bieten. Das Biegeverhalten der Sohle muss das natürliche Abrollverhalten unterstützen und die Trittsicherheit auf verschiedensten Untergründen erhöhen. Zudem ist ein guter Kinderschuh atmungsaktiv. Er nimmt innen Feuchtigkeit auf und leitet sie nach außen. So bleibt der Fuß trocken. Im Winter muss der Schuh Kälte, Nässe und Schmutz abweisen, im Sommer luftig und offen sein.
Daumendrücken reicht nicht!
Besuchen Sie uns mit Ihrem Kind und lassen Sie sich ausführlich beraten! Wir nehmen uns viel Zeit, um die optimalen Schuhe für unsere kleinen Kunden zu finden. Denn eine Untersuchung der Universitätsklinik Münster und des Schuhinstituts Offenbach hat ergeben, dass 40 Prozent aller Kinder nicht passende Schuhe tragen. Beim Anprobieren reicht die beliebte „Daumendruckprobe“ nicht aus, um festzustellen, ob der Schuh passt. Kinder rutschen mit den Zehen dabei oft reflexartig nach hinten. Auch die „Fersenprobe“, bei der ein Finger zwischen Ferse und Schuhende gesteckt wird, ist keine zuverlässige Methode. Wir vermessen deshalb die Füße Ihres Kindes professionell und helfen Ihnen, den wirklich passenden Schuh zu finden.
Gesunde Schuhe für gesunde Kinderfüßchen: Wir freuen uns auf Ihren Besuch und nehmen uns viel Zeit für Sie und Ihr Kind.




